Gut zu wissen
Hausanschlussleitung unterhalten
Die von der Wasserhauptleitung ins Haus führende Anschlussleitung gehört den Grundeigentümern. Sie haben diese stets in gutem Zustand zu halten bzw. auf eigene Kosten zu unterhalten. Wir empfehlen, eine Erneuerung wenn immer möglich im Zusammenhang mit der Gesamtsanierung der öffentlichen Hauptleitung vorzunehmen; die Kosten können so optimiert werden. Bei solchen Sanierungsprojekten geht die Wasserversorgung in der Regel frühzeitig mit einer Kostenberechnung auf die Grundeigentümer zu.
Inneninstallation unterhalten
Die Anschlussleitung endet nach dem Haupthahn im Haus und damit auch der Einflussbereich der Wasserversorgung. Das von uns ins Haus gelieferte Wasser muss höchsten Ansprüchen genügen. Nur mit einer intakten Hausinstallation, für die der Grundeigentümer verantwortlich ist, fliesst das Wasser in derselben Qualität aus dem Hahn. Die Hausinstallation ist bei Bedarf durch einen qualifizierten Sanitärbetrieb zu unterhalten. Selbstverständlich stehen wir bei Fragen gerne zur Verfügung.
Wasserverlust im Haus
Immer wieder erhalten wir Anrufe von Kunden, denen gegenüber den Vorjahren ein überdurchschnittlich hoher Wasserverbrauch in Rechnung gestellt wurde. In vielen Fällen handelt es sich hier um Verluste, die unbemerkt über längere Zeit erfolgten, z.B. durch das Rinnen der WC-Spülung oder infolge eines defekten Ventils. Ein schleichender Wasserverlust kann ins Geld gehen; für die Wasserabrechnung ist einzig der Zählerstand massgebend. Wir empfehlen, periodisch einen Blick auf den Wasserzähler zu werfen und den Verbrauchsstand zu beobachten. Auch muss das Rad im Zähler stillstehen, wenn nirgends im Haus Wasser läuft. Sollte der Zähler dennoch laufen oder sind Geräusche hörbar, empfiehlt es sich umgehend ein Sanitärunternehmen aufzubieten.
Wasserzählergrösse überprüfen
Der Wasserzähler wird aufgrund des deklarierten Anschlusswertes bestimmt. Über die Jahre kann sich die Situation verändern, sodass eine andere Grösse definiert werden muss. Bauliche Änderungen sind der Wasserversorgung zu melden. Bei einer Überdimensionierung des Zählers liegt es im Interesse des Kunden, diesen anzupassen. Falls Sie die Zählergrösse überprüfen lassen möchten, können Sie dies über eine qualifizierte Sanitärfirma Ihrer Wahl auf Ihre Kosten ermitteln lassen. Eine allfällige Anpassung der Zählergrösse bzw. der Grundgebühr wäre auf Beginn des Folgemonats möglich.
Wasserhärte
Die Wasserhärte in Herisau liegt im Normallfall zwischen 28 und 32 °fH. Bei einem Ausfall der eigenen Versorgungsanlagen kann die Gesamthärte durch Einspeisung von Bodenseewasser bis auf 15 °fH sinken. Wir empfehlen daher, nach Möglichkeit auf eine zusätzliche Wasserenthärtung in der Hausinstallation zu verzichten. Diese verhindert zwar übermässige Kalkrückstände an den Geräten; jedoch gehen damit die für unseren Körper wichtigen Aufbaustoffe Kalzium und Magnesium verloren. Zudem können solche Anlagen bei mangelnder Wartung zu einer bakteriellen Verunreinigung oder zur geschmacklichen Beeinträchtigung des sauber gelieferten Trinkwassers führen.
Wasserverbrauch
Etwa 150 Liter Wasser pro Tag werden in der Schweiz pro Person verbraucht. Nur eine kleine Menge davon dienen zum Trinken und Kochen. Das meiste Trinkwasser benötigen wir für die tägliche Körperpflege und Hygiene. Unsere Tipps zum Wassersparen: Duschen statt Baden; bei einem Bad werden ca. 180 Liter verbraucht, beim Duschen weniger als die Hälfte davon; zudem während des Einseifens das Wasser abstellen. Undichte Hähne «verbrauchen» in einem Privathaushalt täglich mehrere Liter Wasser, daher unbedingt Dichtungen auswechseln. Die Spülmaschine nur voll beladen in Betrieb nehmen und bei leichter Verschmutzung Sparprogramme wählen. Spülen unter fliessendem Wasser erhöht den Wasserverbrauch. Pflanzen giessen, wenn es kühl ist, ansonsten verdunstet jede Menge Wasser ungenutzt.
Teilzahlungen
Nebst der allgemeinen Teuerung steigen die Energiepreise teils massiv an. Davon wird auch der Wasserpreis betroffen sein. Wir sind uns bewusst, dass jede Rechnung, die ins Haus kommt, das Budget belastet. Wir geben Ihnen daher gerne die Möglichkeit, regelmässige Ratenzahlungen zu leisten, die jeweils von der jährlichen Abrechnung im Herbst abgezogen werden. Sie können sich bei Interesse gerne bei uns melden.